. 



Katrin Zinke 

Diplom Sportlehrerin

Pilates Therapeutin (Polestar)

Shiatsu Praktikerin

Yogalehrerin 200h RYT


Über mich

Mein Interesse und meine Hingabe ist der Mensch in Bewegung, jeder einzelne Mensch in seiner Individualität mit seinen Stärken und Schwächen.

Vielfältige Bewegungsmethoden, die uns Menschen prägen, stärken und beeinflussen.

Mit dem Studium der Sportwissenschaften an der Sporthochschule in Köln habe ich meine Liebe zur Bewegung zum Beruf gemacht. Dabei galt mein Interesse nie sportlichen Höchstleistungen oder dem Wettkampf, sondern immer der psychologisch, pädagogisch und gesundheitlich medizinischen Seite des Sports.

Ergänzend zum Studium habe ich die Fortbildung „Medizinisches Aufbautraining“ besucht, um dann in der ambulanten Rehabilitation zu arbeiten und viel über orthopädische Krankheitsbilder und deren Behandlung zu lernen.

Für mich war hier der Ansatz der Sporttherapie nicht ganzheitlich genug und so lernte ich 1997 die Pilates Methode kennen und war direkt begeistert.

Seitdem unterrichte ich mit großer Überzeugung und Leidenschaft Pilates.

Meine großartige Familie, mein Mann und meine zwei mittlerweile erwachsenen Töchter haben mich immer unterstützt.

Ich unterrichte seit 2003 verschiedene Gesundheitskurse wie Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Wassergymnastik und progressive Muskelentspannung im aktivpark in Kall.

Seit 2011 bin ich auch selbstständig tätig, unterrichte Pilates in den Räumen des Ballettstudios Weinand-Frings in Kommern und biete Einzelstunden im Training sowie im Shiatsu an.

Der ganzheitliche Ansatz in der Sporttherapie hat mein Interesse mich fortzubilden immer weiter befeuert.

So basiert meine Arbeit in den Gruppen als auch im Einzelunterricht auf den gewonnenen Kenntnissen aus den Bereichen Entspannungstraining, Hypnose, Fascial Fitness, Shiatsu, Reiki, Pilates und Yoga. 


Mein Werdegang

1995   Diplom der Sportwissenschaften  

           an der Deutschen Sporthochschule Köln

1996   Qualifikation zur "Sporttherapeutin"

2002   Zertifikat "Pilates for Rehabilitation" (Polestar)

2008   Lizenz "Entspannungstraining"

2012   Reiki Meisterin

2012   Shiatsu-Ausbildung am Kölner Institut für Shiatsu

2015   Zertifikat "Progressive Muskelentspannung"

2015   Zertifikat "Hypnose" 

2015   Zertifikat "Fascial Fitness Trainerin"

2019   Basierend auf meiner Idee wurde der SpineFit auf den Markt gebracht 

2021   Zertifikat Yoga Alliance 200h RYT

 

 


 




 

                                                   

 



 dfdfdf